Themen & Schwerpunkte

Damit Vielfalt, Dialog und Bildung in der Gesellschaft Realität werden, arbeiten wir an diesen konkreten Themen und Schwerpunkten.

Junge Menschen beim Projekt Aware and Active

Migration, Flucht & Integration

Die Frage, wie wir angesichts von Migration, Flucht und Asyl zusammenleben, betrifft die ganze Gesellschaft. Wir fördern einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt, um eine solidarische Gesellschaft zu schaffen, in der alle ihre Potenziale entfalten können.

Reisen Mit Behinderung In Berlin

Inklusion als Menschenrecht

Alle haben das Recht auf Teilhabe. Wir setzen uns dafür ein, dass benachteiligten Menschen dieses Recht nicht verwehrt wird.

07 Peacebuilding & Versöhnung

Europa weiter denken – nach Südosten

Die Zivilgesellschaft in den (süd-)östlichen Nachbarregionen der EU hat keinen leichten Stand. Daher fördert das IZ soziales Engagement in der Region, insbesondere durch Vernetzung.

05 European Youth Goals

Jugendpolitik & Partizipation

Besonders für junge Menschen ist es entscheidend zu lernen, wie sie Entscheidungen, die sie betreffen, mitgestalten können. Daher setzen wir uns für Partizipation ein und engagieren uns insgesamt im Bereich Jugendpolitik.

Junge Frau schaut jungem Mann über die Schulter, lächelnd

Politische Bildung

Unsere Gesellschaft muss aktiv gestaltet werden. Dazu brauchen die Menschen entsprechende Fähigkeiten und Wissen – zum Beispiel rund um Diversität, Menschenrechte und Medien.

Menü