Entwicklung sektorenübergreifender inklusiver Jugendarbeit in Europa.
Hintergrund
Die Covid-19-Krise brachte Organisationen und Institutionen, die im Bereich Inklusion benachteiligter Jugendlicher arbeiten, vor vielfältige Herausforderungen. Gleichzeitig ist das Thema Inklusion in Bezug auf viele dieser (Jugend-)Gruppen während der Pandemie vom öffentlichen Radar verschwunden. Fernunterricht, Schließung öffentlicher Räume, keine außerschulischen Aktivitäten – diese und viele weitere Maßnahmen zur Bewältigung der Krise haben bestehende Ausschlussmechanismen verstärkt.
Viele Organisationen und Bildungseinrichtungen, die mit unterschiedlichen Zielgruppen arbeiten, haben kreative Maßnahmen entwickelt, um ihre Arbeit an die aktuelle Situation anzupassen und ihre Zielgruppen weiter zu unterstützen. Ein Austausch von diesen Erfahrungen über die Grenzen der eigenen Zielgruppe und des eigenen Arbeitsumfelds hinaus, ein gegenseitiges Lernen kann und wird Organisationen stärken, die mit benachteiligten jungen Menschen arbeiten, kann ihre Situation verbessern, indem ein breites und starkes Unterstützungsnetzwerk geschaffen wird. Der Kontakt zu anderen Sektoren und Inklusionsfeldern ist oft jedoch aufgrund vieler psychologischer, praktischer und systemischer Barrieren kein Standard.