„Guat z’sammleben“ – Leitbild Land Niederösterreich

Entwicklung eines Integrationsleitbildes für das Land Niederösterreich

Migration & Flucht

Auftraggeber*in:

Land Niederösterreich

Integrationsleitbild für das Land Niederösterreich

Das IZ begleitete gemeinsam mit der Donau-Universität Krems, der ÖAR Regionalberatung und dem Institut für Konfliktforschung Wien die Entwicklung eines Integrationsleitbildes für das Land Niederösterreich.

Vielfältige Perspektiven fließen in das Leitbild ein

Von zentraler Bedeutung war die Einbindung aller politischer Akteur*innen, kommunalen Verwaltungseinheiten, Bildungseinrichtungen sowie Interessenvertretungen, Organisationen und Vereine. Sowohl Einheimische als auch Migrant*innen waren aktiv in den Entwicklungsprozess involviert. Neben Leitlinien und Zielvorstellungen wurden auch konkrete Maßnahmen formuliert. Im Jahr 2008 wurde der Leitbildprozess erfolgreich abgeschlossen.

In Kooperation mit:

Donau-Universität Krems, ÖAR Regionalberatung, Institut für Konfliktforschung Wien

Damit verbunden:

Vielfalt Glokal Projektbild
Vielfalt Glokal
Migration begreifen, Vielfalt leben, Entwicklung gestalten: Förderung von Austausch und sensibler Auseinandersetzung mit Diversität und Migration
→ Weiterlesen
Menü