Lehrgang zu Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration
Laufzeit
2009 – 2010
Lehrgang zu Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration
2009 – 2010
In Kooperation mit der Universität Wien veranstaltete das IZ im Jahr 2009/2010 den berufsbegleitenden Lehrgang “Sprache und Kultur: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration”. Die Weiterbildung richtete sich an Pädagog*innen in verschiedenen Bildungsinstitutionen und wurde von einem Forscherinnenteam begleitet, das die Aufgabe hatte, den Lehrgang zu evaluieren.
Mit allen Teilnehmerinnen wurden Interviews geführt. Zugleich wurden die Teilnehmerinnen durch Aktionsforschung selbst zu forschenden Praktikerinnen, indem sie in ihrem Umfeld Fragen identifizierten und diese in kleinen Forschungsprojekten dokumentierten und bearbeiteten. Die Teilnehmerinnen lernten im Lehrgang und mittels Aktionsforschung, die Mehrsprachigkeit der Kinder und Erwachsenen in ihrer pädagogischen Arbeit verstärkt zu berücksichtigen.
Sprache und Kultur sind sowohl Mittel als auch Gegenstand pädagogischer Arbeit und daher für Bildungsprozesse von zentraler Bedeutung. Sprache lehren und lernen ist immer auch mit dem Thema Kultur verknüpft. Welche Herausforderungen sich daraus im Unterrichtsalltag ergeben und wie man damit am besten umgeht, war zentraler Inhalt dieses neuen Weiterbildungsangebots. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis wurden gemeinsam praktikable Lösungen für den mitunter schwierigen Umgang mit dem Thema Sprachvermittlung und Kultur erarbeitet.
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur