Toolkit „Aware and Active“

Kostenlose Materialien, um mit jungen Menschen Demokratie, Medienkompetenz und interkulturelles Verständnis zu thematisieren

Materialien & Tools
Jugendarbeit, Schulen
Bildung, Demokratie, Diversität, Europa, Friedensarbeit, Inklusion, Interkulturelle Kompetenzen, Jugend, Medienkompetenz, Migration & Flucht
Download

Entstehung

2019

im Rahmen des durch Erasmus+ geförderten Projekts „Aware and Active“

Politische Bildung für junge Menschen

Dieser Toolkit ist im Projekt „Aware and Active entstanden, das unter jungen Menschen gewaltsame Radikalisierung verhindern und demokratische Werte fördern wollte. Die Jugendlichen sollten für Menschenrechte, interkulturelles Verständnis und aktive Bürger*innenschaft sensibilisiert werden. Ihr kritisches Denken und ihre Medienkompetenz sollten durch das Projekt ebenfalls verbessert werden.

Über den Toolkit

Der Toolkit wurde für die Trainings und Ideas Labs im Projekt erstellt. Er beinhaltet viele konkrete Aktivitäten, um die Themen aktive Bürger*innenschaft, Medienkompetenz und kritisches mit jungen Menschen interaktiv zu thematisieren. Auch werden Methoden vorgestellt, wie man mit den jungen Menschen gemeinsam kleine Projekte entwickeln kann, um diese Themen auch stärker im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern.

Autor*innen

Alexandra Beweis
Miguel Angel Garcia Lopez
Henk Persyn

Menü