Coaching „Vielfalt in Beratung und Kundenkontakt“

Individuelle Coachings, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Ihre Situation in der Beratungsarbeit und im Kundenkontakt eingehen und zur persönlichen Kompetenzerweiterung beitragen.

Individuelle Angebote, Seminare & Lehrgänge
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine & Organisationen
Diversität, Inklusion, Interkulturelle Kompetenzen
Jetzt anfragen

Zielgruppe

Personen in der Beratung, im Dienstleistungsbereich, Trainingsbereich, öffentliche Verwaltung, Human Ressources, Sozial- und Gesundheitsbereich usw.  Alle, die in ihrem Arbeitskontext mit Kund*innen/Klient*innen direkt in Kontakt stehen und ihren Arbeitsalltag mit einer/einem Expert*in reflektieren wollen.

bisherige Auftraggeber*innen

Persönliche Erfahrungen reflektieren und Kompetenzen erweitern

Sie sind im Berufsleben mit vielfältigen Kontakten konfrontiert und suchen eine Möglichkeit sich Wissen anzueignen und zugleich persönliche Erfahrungen zu reflektieren? Im Rahmen unseres Coachings nehmen wir uns Zeit, um ihre persönlichen Erlebnisse zu besprechen, offene Fragen zu klären und Perspektiven für einen positiven Umgang mit Vielfalt zu fördern.

Wir setzen uns dabei mit Fragen auseinander wie: Was hat mich in Beratungsgesprächen irritiert und wie kann ich zukünftig damit professionell umgehen? Wie kann ich Beratungen möglichst inklusiv gestalten? Welche Vorerfahrungen prägen mich und wie kann ich mit vorhandenen Vorurteilen umgehen?

Individuell angepasst

Je nach Bedarf und Interesse wird das Coaching mit dem/der Auftraggeber*in individuell geplant und spezifische Schwerpunkte gesetzt. Das Coaching kann für einzelne Personen oder auch für Teams angeboten werden.

Dauer

Je nach Vereinbarung. Empfohlen wird ein ca. 4stündiger Termin. Je nach Wunsch und Bedarf sind mehrere Termine sinnvoll.

„Durch das Seminar habe ich viele Anregungen für meinen Arbeitsalltag in der Beratung erhalten. Besonders hilfreich empfand ich die Analyse konkreter Beispiele und Fälle. Hier war auch der Austausch mit den Kolleg*innen sehr bereichernd.“
Michaela S., Seminarteilnehmerin 

Ort

flexibel (typischerweise bei dem Unternehmen oder der Organisation vor Ort). Coachings für Einzelpersonen oder Teams von 2-3 Personen können auch in der Schraubenfabrik (IZ Standort) durchgeführt werden.

Diversitätskompetenz stärken

Diversity-Kompetenz ist eine wesentliche Fähigkeit, die die Qualität von Beratung entscheidend verbessern kann. Wissen über Diversität, eine Haltung der Offenheit als auch kommunikative und soziale Kompetenzen fördern einen respektvollen Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt.

Wir klären im Vorfeld ihre Bedürfnisse ab und stimmen speziell darauf das Coaching ab.

Eine Mischung aus praktischen Übungen, Fallbesprechungen, Selbstreflexion sowie Input durch die/den Trainer*in ermöglichen ein abwechslungsreiches und freudvolles Lernen.

Foto Von Christina @ Wocintechchat.com Auf Unsplash

Kontakt

© Bernadette Reiter Fotografin I 2022

Stefan Weghuber

IZ Academy

stefan.weghuber@iz.or.at
+43 1 586 75 44-22

Alice

Alice Scridon

IZ Academy

alice.scridon@iz.or.at
+43 1 586 75 44 – 17